Samstag, 30. Mai 2015

Delicioso- Morgenstund hat ...

Gold im Mund.
Es geht nichts über einen guten Start ins Wochenende. Und da gehört für mich Porridge zum Frühstück einfach dazu.




Grundrezept

50 g Haferflocken
150 ml Milch
1 TL Vanillezucker
Wasser, falls nötig

Im Moment nutze ich eine Mischung aus 20 g Haferflocken/20g Dinkelvollkornflocken/10 g Leinsamen

Das ganze kann das beliebig variiert werden. Vor allem Obst gibt dem ganzen eine tolle frische. Bananen füge ich immer ab der Hälfte der Garzeit hinzu, da ich sie matschig einfach lieber mag.

Zubereitung: Flocken nach Belieben schroten oder ganz lassen. Wenn die Flocken ganz bleiben, lieber vorher in Wasser einweichen und das Wasser aufheben, damit es ggf. dazu gegeben werden kann.
Vanillezucker und Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Temperatur niedrig drehen und Flocken hinzu fügen. Jetzt unbedingt dabei bleiben und immer mal wieder rühren, bis alles die gewünschte Konsistenz hat. Obst am Ende hinzu fügen ... fertig. Schmeckt mit Himbeeren, Bananen, Blaubeeren, getrockneten Aprikosen .... lasst eurer Fantasie freien Lauf

Wenn es schnell gehen muss, kann man natürlich auch die Mikrowelle nutzen 

Freitag, 29. Mai 2015

Brot

Ich habe schon immer gerne gebacken, vor allem wenn es etwas damit zu tun hatte Teig mit den Händen zu bearbeiten. Aus einigen Zutaten etwas neues (vor allem leckeres) zu schaffen ist unglaublich entspannend. Brotbacken hatte ich dabei nie im Fokus. Meine Mutter hatte immer einen dieser Brotbackautomaten und somit war Brotbacken für mich immer eine Tätigkeit bei denen man Zutaten in eine Maschine schüttet und dabei zusieht, wie sie etwas daraus zaubert.
Eine Freundin hat dann vor einer Weile angefangen Baguette selber zu backen. Ich war begeistert und dachte mir: so schwer kann das nicht sein.
Also habe ich mich daran gemacht ein Rezept für ein leckeres Brot für Frühstück/Mittag/Abendessen zusammen zu mischen. Grundrezept ist dabei eines für Haferflockenbrot. Das hat zwar ganz gut geschmeckt, war aber etwas farblos. Aber wenn der Grundstock funktioniert, dann gelingen die Kreationen sicher auch ...
Da ich ein großer Fan von Kürbiskernbrötchen bin, war klar das Kürbiskerne in dem Teig eine Rolle spielen sollen.

Da ich noch mit meiner neuen Kamera übe bitte ich die Qualität der Bilder zu entschuldigen.

Zuvor gilt noch zu sagen: Es gibt nichts besseres als den ersten Bissen von einem frisch gebackenen Laib Brot 





Rezept

Zutaten

  • 40 g (1 Würfel) frische Hefe
  • 1 Tl Zucker
  •  20 g Salz
  • 500 ml lauwarme Milch
  • 175 g kernige Haferflocken
  • 75 g Kürbiskerne
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 500 g Weizenmehl (kein Vollkorn)

Das Verhältnis Kürbiskerne/Haferflocken und Dinkelmehl/Weizenmehl lässt sich sicher varieren. Sicher kann man auch Weizenvollkornmehl nehmen, aber da habe ich keine Erfahrungen mit den Flüssigkeiten.

Vorbereitung

  1.  Mehlsorten mischen
  2.  Haferflocken und Kürbiskerne in der Mulinex zerkleinern und mit dem Salz mischen.

Zubereitung

  1. Zucker und Hefe in eine ausreichend große Schüssel geben. 
  2. Warme Milch dazugeben und alles gut miteinander mischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. 500 g der Mehlmischung dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (am einfachsten mit einer Gabel).
  4. Das restliche Mehl darüber geben. 
  5. Die Haferflocken/Salz/Kürbiskernmischung am Rand verteilen (sollte so aussehen wie auf Bild 2)
  6. An einem warmen Ort 30 min. gehen lassen.
  7. Wenn es schön aufgegangen ist, alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, der sich vom Schüsselrand lösen lässt. Bei Bedarf Milch oder Mehl hinzugeben.
  8. Den Teig zu einem schönen Laib formen. 
  9. In einen Teller Haferflocken geben und den Laib darin wälzen. 
  10. Anschießend auf ein Backblech (gefetet oder mit Backpapier ausgelegt) setzen und mit Milch bepinseln.
  11. An einem warmen Ort 10 min. gehen lassen, bis der Laib etwas aufgegangen ist.
  12. Wieder mit Milch bepinseln 
  13. Bei 240 (Elektro) Grad für 45 min. in den Ofen.

Am Besten warm genießen !!!!



Lange Stille

lange war es ruhig um diesen Blog.
Ich hatte ganz vergessen, das er überhaupt existiert.
Ich möchte versuchen ihn wieder zu reaktivieren.
Ich wohne jetzt seit 3 Jahren in dieser schönen Wohung und habe viele Änderungen nicht geteilt. Jetzt möchte ich teilen was ich so selber fabriziere, häkeln, backen, kochen ....
Mal sehen was mir so einfällt, aber irgendwie möchte ich mich mitteilen.